Suchformular

Aktuell
Startseite » Aktuell » News » Begleiteter Energiespar-Wettbewerb für fünf Schulen im Rems-Murr-Kreis

Begleiteter Energiespar-Wettbewerb für fünf Schulen im Rems-Murr-Kreis

25.04.2024

Klimaschutz geht auch Schulen an. Im September soll deshalb ein begleitetes Energiespar-Mitmachprojekt mit Wettbewerbscharakter starten. Dafür sucht die Energieagentur Rems-Murr gGmbH aktuell fünf weiterführende Schulen, die bei der sogenannten „Klima-Challenge“ mitmachen. Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2024.

„Auch im Schulbetrieb ist der Klimawandel spürbar: Heiße Klassenzimmer im Sommer, gestiegene Energiekosten im Winter; Jugendliche, die mit bangem Blick in die Zukunft schauen. Was oft hilft, ist gemeinsam ins Handeln zu kommen. Über unsere Klima-Challenge lässt sich das verstärken und zahlt sich auch in mehrfacher Hinsicht aus“, verspricht Ulrike Pfab, Projektkoordinatorin bei der Energieagentur. Das vom Landkreis geförderte Programm „Klima-Challenge“ soll mit dem Schuljahr 2024/2025 starten und ist auf zwei Jahre angelegt. Derzeit läuft die Bewerbungsphase: „Wir haben letzte Woche einen Aufruf verschickt und sind schon mit einigen Interessenten im Gespräch. Wir sind gespannt, wie viele Schulen sich noch bewerben“, erklärt Pfab.

Im Sinne von Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung soll die Klima-Challenge junge Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln bewegen: Sie können zu Klimabotschaftern werden, an Klima-AGs mit Lehrkräften und Hausmeistern teilnehmen und eigene Lösungsansätze erarbeiten. Kreative Bildungskonzepte sollen das Bewusstsein für Klima- und Energiethemen an der Schule und darüber hinaus fördern. Es geht auch darum, tatsächlich den Verbrauch von Strom, Wärme und Wasser zu senken. Ein Teil des so eingesparten Geldes soll dem Schulbudget zugutekommen. Durch begleitete Öffentlichkeitsarbeit winkt den Schulen zudem ein Imagegewinn. 

Unterstützung durch die Energieagentur

Der formale Rahmen, Anschubarbeit sowie konstruktive Begleitung während der Projektphase wird durch die Energieagentur Rems-Murr sichergestellt. Unterstützung gibt es bei Bedarf bei der Einrichtung und Betreuung einer Klima-AG, bei der Ideenfindung, beim Zugang zu notwendigen Fachinformationen, bei der technischen Beratung zu Einsparungsmaßnahmen oder auch der korrekten Erfassung von Verbräuchen.

Der Wettbewerb um die höchste Einsparung mit anderen Schulen soll für Inspiration und Ansporn sorgen und den Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis mit neuen Ideen voranbringen. Daneben eint die teilnehmenden Schulen immer das gemeinsame Ziel des Klimaschutzes. Denn was Einzelne an Energie einsparen, ist grundsätzlich ein Gewinn für alle. Besonders kreative oder wirksame Maßnahmen werden bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung gewürdigt, öffentlichkeitswirksam vorgestellt und prämiert. Weitere Infos zur Klima-Challenge finden sich auf der Website der Energieagentur.  

Anmeldung für die Klima-Challenge

Weiterführende Schulen, die mitmachen möchten, können bis spätestens Freitag, 3. Mai 2024 eine formlose Interessensbekundung an Ulrike Pfab (u.pfab [at] ea-rm.de, Tel. 07151 975 173-61) schicken. Auch für Rückfragen steht die Energieagentur gerne zur Verfügung. Die Auswahl der teilnehmenden Schulen erfolgt gemeinsam mit dem Landratsamt und soll in den Pfingstferien abgeschlossen sein.

Begleiteter Energiespar-Wettbewerb für fünf Schulen im Rems-Murr-Kreis