Suchformular

Aktuell
Startseite » Aktuell » News » Online-Erfahrungsaustausch – gemeinsam kommunale Wärmenetze transformieren

Online-Erfahrungsaustausch – gemeinsam kommunale Wärmenetze transformieren

12.04.2024

Wie läuft es mit der Wärmewende? Wie die bisherigen Erfahrungen von Kommunen aus der Region sind, dazu hat die Energieagentur jüngst einen online-Austausch organisiert. Über ihre kommunalen Transformationspläne bei Wärmenetzen haben Referent*innen aus Waiblingen, Weinstadt, Göppingen und Geislingen/Steige berichtet.

Denn in den zügigen Ausbau einer klimaneutralen Nah- und Fernwärme werden große Erwartungen gesetzt. Dabei müssen u.a. in den bestehenden Wärmenetzen die fossilen Energien durch erneuerbare Energiequellen ersetzt werden. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit, sich über grundlegende Konzepte und bewährte Praktiken zu informieren, Schritte für die Umsetzung zu besprechen und sich mit anderen Kommunen auszutauschen. Fast 80 Vertreter*innen aus den Kommunen haben daran teilgenommen, etwa ein Viertel davon aus dem Rems-Murr-Kreis. 

Hintergrund: Ende 2023 mussten in Baden-Württemberg alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern ihre kommunalen Wärmepläne fertigstellen. In den fünf Landkreisen der Region Stuttgart waren dies 24 Städte. Die Wärmepläne sollen einen Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung aufzeigen. Dabei war auch eine Priorisierung von mindestens fünf Maßnahmen, die in den nächsten Jahren begonnen werden müssen, gefordert. Die Schwerpunkte der Maßnahmen betreffen drei Bereiche: die Transformation der bestehenden Wärmenetze, der Neubau von Wärmenetzen und effiziente Sanierungskonzepte.

Wärmewende in der Region gut angelaufen

Die gute Nachricht: Anfang 2024 waren fast alle Kommunen in Rems-Murr-Kreis bereits in eine eigene Wärmeplanung eingestiegen. Das ist wichtig, denn für das Ziel des Rems-Murr-Kreises, bis 2035 klimaneutral zu sein, braucht es eine flächendeckende Wärmewende.

Die Energieagentur leistet dabei wertvolle Unterstützung. Sie ist seit 2021 als Beratungsstelle des Landes Baden-Württemberg für alle Kommunen im Rems-Murr-Kreis tätig. Die Dienstleistungen sind für alle Kommunen neutral und kostenlos und umfasst u.a. Folgendes:

  • Unterstützung bei Antragstellung für Förderung
  • Vorträge in den Gremien
  • Fundierte Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungsaustausch mit den Verwaltungen und Fachplaner*innen
  • Netzwerkarbeit im Kreis und in der Region Stuttgart

Kontakt:

  • Florentina Mimler, Telefon 07151 975173-12 | f.mimler [at] ea-rm.de
  • Josef Broll, Telefon 07151 975173-50 | j.broll [at] ea-rm.de

Zum Weiterlesen empfehlen wir folgende Seiten:

https://www.kea-bw.de/waermewende

https://www.bund-bawue.de/mensch-umwelt/klima-und-energie/waermewende/datenbank-kommunale-waermeplanung/

Online-Erfahrungsaustausch – gemeinsam kommunale Wärmenetze transformieren