Suchformular

Aktuell
Startseite » Aktuell » Newsletter » Rückblick Ferienprogramm der Energieagentur 2021: Die frisch gebackenen Klimaköch:innen zauberten leckere Klimavesper, gesund und klimafreundlich!

Rückblick Ferienprogramm der Energieagentur 2021: Die frisch gebackenen Klimaköch:innen zauberten leckere Klimavesper, gesund und klimafreundlich!

31.08.2021

Wir, die Energieagentur Rems Murr, haben in den Sommerferien gemeinsam mit Kindern aus vielen verschiedenen Gemeinden im Rems-Murr-Kreis gelernt, was unser Essen mit dem Klima zu tun hat. Zusammen haben wir leckere Klimavesper zubereitet – insgesamt fand das Projekt über zwölf Mal in den vergangenen Wochen statt.

Bei unserem Ferienprogramm „Klimavesper“ haben wir uns gemeinsam mit unseren interessierten Teilnehmer:innen spielerisch damit auseinandergesetzt,  wo unsere Lebensmittel herkommen, welche Folgen unsere Ernährung auf unser Klima hat und was echte Klimafresser sind. Im Anschluss haben wir gemeinsam leckere Burger frisch zubereitet, mit allem was dazugehört: Vom Burgerbrötchen aus selbstgemachtem Hefeteig über eigens hergestellte Linsenbratlinge bis hin zur pflanzlichen Soße und natürlich frischem Gemüse. Es war ein großer Spaß für uns und die Kinder, das Gemüse zu schneiden, den Teig zu kneten und die Bratlinge zu formen. Bei der Wahl unserer Zutaten haben wir besonderen Wert auf Bioqualität und auf möglichst wenig Verpackung gelegt. Das saisonale Gemüse stammt außerdem aus unserer Region. Das Essen war aber nicht nur gut für unser Klima – es hat vor allem auch richtig gut geschmeckt! Die Reste der leckeren Burger wurden gerne mit nach Hause genommen, um auch die Eltern und Geschwister zu überzeugen, dass das Zubereiten von gesundem und klimafreundlichem Essen nicht nur lecker ist, sondern auch viel Spaß bereitet. So haben wir auch keine Lebensmittel verschwendet, sodass wir alle Aspekte einer nachhaltigen Ernährung berücksichtigt haben. Am Ende des Tages waren wir alle glücklich und satt - ein rundum gelungenes Projekt also! Übrigens war die Teilnahme beim Ferienprogramm für alle Kinder kostenlos, dann das Projekt wurde durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Die Energieagentur Rems-Murr bietet auch kostenfreie Schulprojekte rund um die Themen Energie (-sparen), Erneuerbare Energien und Klimawandel an. Die Themen werden interaktiv in zwei Doppelstunden behandelt und können auch an ganzen Projekttagen stattfinden. Es werden Projekte für verschiedene Klassenstufen angeboten, bei denen die Themen an die jeweilige Altersstufe angepasst und spielerisch behandelt werden, wie zum Beispiel anhand von spannenden Strommessungen. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich zur Terminvereinbarung gerne für das kommende Schuljahr 2021/2022 bei der Energieagentur melden (Ansprechpartnerin: Sabine Meurer, telefonisch unter: 07151/975 173-0 oder per Mail: s.meurer [at] ea-rm.de)?subject=Schulprojekt">s.meurer [at] ea-rm.de).

Pressemitteilung: Rückblick Ferienprogramm der Energieagentur 2021 (PDF)