12.01.2026
Photovoltaikanlagen in Deutschland liefern inzwischen Strom auf Rekordniveau. 2025 wurde erstmals mehr Strom aus Sonnenenergie als aus Erdgas oder Kohle produziert. Auch in Winnenden soll der Ausbau weitergehen. Die Stadtverwaltung und die Energieagentur Rems-Murr gGmbH haben dafür eine Infoveranstaltung und Termine für PV-Checks zuhause geplant.
Wie sich die Kraft der Sonne mit Dach-PV oder einem Balkonkraftwerk nutzen lässt, darauf gibt der kostenlose Vortrag „Zapf die Sonne an: Solarstrom selbst produzieren“ Antwort. Er findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 19 Uhr in der vhs Winnenden (Marktstr. 47) statt. Energieberater Tilman Landwehr von der Energieagentur Rems-Murr erklärt dann verständlich, wie Solarstrom entsteht, welche Erträge möglich sind und was bei Installation, Wartung, Meldepflichten und der PV-Pflicht in Baden-Württemberg zu beachten ist. Auch die Vor- und Nachteile von Balkonkraftwerken werden beleuchtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Individuelle Vor-Ort-Beratung und detaillierter Beratungsbericht
Um den nächsten Schritt zur Umsetzung zu erleichtern, können direkt im Anschluss an den Vortrag Photovoltaik-Checks gebucht werden. Bei diesen Checks kommt ein Experte der Energieagentur nach Hause und prüft, ob sich das eigene Dach für eine PV-Anlage eignet, welche Kosten und Erträge zu erwarten sind, ob ein Speicher sinnvoll ist und welche Fördermöglichkeiten bestehen.
Der abschließende Bericht gibt den Ratsuchenden die notwendigen Informationen an die Hand, um Angebote von Handwerkern einzuholen und miteinander zu vergleichen. So können PV-Interessierte die technisch und wirtschaftlich beste Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse finden.
Die Stadtverwaltung hat mit der Energieagentur vereinbart, dass sie für die PV-Kampagne 25 Termine für Vor-Ort-Checks in Winnenden mitbringt. Die etwa einstündigen Beratungen sind persönlich und unabhängig von Herstellern, Produkten und Installationsfirmen. Der Großteil der Kosten wird vom Landkreis übernommen, bei den Ratsuchenden ist lediglich eine Eigenbeteiligung in Höhe von 40 Euro erforderlich. Sollten nach dem Abend noch Resttermine für PV-Beratungen verfügbar sein, können Interessierte diese ab Donnerstag, 29. Januar telefonisch bei der Energieagentur Rems-Murr unter 07151-975 173-0 buchen.
Ein Jahr Mitgliedschaft bei der Energieagentur Rems-Murr
Vor rund einem Jahr wurde Winnenden Mitglied der Energieagentur Rems-Murr. Seitdem haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen von den Angeboten der Energieagentur profitiert. So hat die Stadt bereits letztes Jahr eine PV-Kampagne und eine gewerbliche Energiekarawane organisiert. Auch die Energieberatungen, die jeden ersten und dritten Dienstag im Rathaus stattfinden, sind fast immer ausgebucht.
Foto: KEA BW