01.10.2024
Auch nach der Energiekrise bleiben Strom und Heizung teuer. Wo es in einkommensschwachen Haushalten Einsparmöglichkeiten gibt, ermitteln die Stromspar-Checker der Caritas. Die kostenlosen Beratungen sind nun auch teilweise ohne Einkommensoffenlegung möglich.
Seit diesem Sommer gilt, dass auch Menschen, die niedrige Einkünfte haben und diese nicht offenlegen möchten, Stromspar-Checks nutzen können. Bisher wurden die kostenfreien Checks nur Haushalten bis zu einer gewissen Einkommensobergrenze auf Nachweis angeboten. „Für eine alleinstehende Person beträgt die Obergrenze derzeit beispielsweise 1.491,75 Euro, was der Pfändungsfreigrenze entspricht. Das Kindergeld wird hier nicht mit einberechnet“, so Carsten Bühlweiler, Standortleiter für den Stromspar-Check im Rems-Murr-Kreis. „Auch wer Geld – natürlich ausgenommen das Kindergeld - von einem Amt bezieht, ist Stromspar-Check berechtigt“, sagt Bühlweiler weiter.
Die Stromspar-Checks, die sich speziell an Bürgerinnen und Bürger mit kleinem Geldbeutel richten, sollen Einsparpotenziale bei Strom, Wärme und Wasser ermitteln und die Ausgaben dafür reduzieren. Im Rems-Murr-Kreis ist derzeit ein sechsköpfiges Beraterteam unterwegs. Bis zu viermal sind sie in den Haushalten, um Stromfresser aufzuspüren, Wärmeverluste zu minimieren, Messungen durchzuführen und die notwendigen Schritte zu erläutern. Auch Soforthilfen wie Steckdosenleisten mit Kippschalter, Perlatoren, Türbesen oder Duschsparköpfe werden bei Bedarf ausgehändigt und helfen unmittelbar Kosten zu minimieren. „Die Stromsparhelferinnen und Helfer sind unheimlich engagiert – auch wenn es darum geht, Sprachbarrieren zu überbrücken. Wir als Energieagentur unterstützen sie bei Fragen und stellen die Qualität der durchgeführten Checks sicher“, erläutert Florentina Mimler von der Energieagentur Rems-Murr. Dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Rems-Murr kann der Stromspar-Check kreisweit seit über zehn Jahren kostenfrei angeboten werden.
Jetzt Termin vereinbaren
Wer an einem der kostenlosen Stromspar-Check interessiert ist, kann sich direkt bei der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz telefonisch unter 07151 17 24 15 melden und einen Termin vereinbaren. Daneben besteht online auf www.stromspar-check.de die Möglichkeit zur Terminanfrage. Auf der Website sind auch weitere hilfreiche Informationen rund um das Angebot zu finden.
Der Stromspar-Check findet derzeit an über 150 Standorten in Deutschland statt und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Caritasverbandes mit dem Bundesverband der Klimaschutzagenturen. Im Rems-Murr Kreis wird es von der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz und der Energieagentur Rems-Murr umgesetzt.