10.10.2024
Am Sonntag, 20. Oktober 2024 lädt die Energieagentur Rems-Murr gGmbH ein, bei einem ökologischen Erlebnisspaziergang den Wald in seinen vielfältigen Funktionen zu erfahren.
Für uns Menschen ist er Wirtschafts- und Naherholungsraum, für viele Tiere und Pflanzen Lebensraum und Rückzugsort: Bei uns in der Region hat der Wald viele Funktionen. Gleichzeitig wird er in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger. So kann eine Buche im Laufe ihres Lebens bis zu 3,5 Tonnen CO2 binden. Zudem wirken Wälder wie eine Klimaanlage. Im Wald entsteht wertvolle Kaltluft, die die versiegelten Flächen in den immer häufiger werdenden tropischen Nächten deutlich abkühlt. Dies kann den Hitzestress für die Menschen in städtischen Gebieten abmildern. Durch die im Wald stattfindende Verdunstung wirken intakte Waldgebiete wie riesige Förderbänder, die Regenwolken und Feuchtigkeit über weite Entfernungen transportieren können. Auch bei Extremwetterereignissen hilft der Wald: Bäume und Waldboden sorgen wie ein Schwamm dafür, dass das Wasser an der Oberfläche geregelter abfließt und wir so vor möglichen Überschwemmungen geschützt werden.
Der Wald ist auch Wohlfühlort
Fakten, Geschichten und Wissenswertes rund um den Wald sind Teil des Erkundungsspazierganges, den die Energieagentur zusammen mit der erfahrenen Naturparkführerin Petra Klinger anbietet. Doch auch das „Gefühl im Wald zu sein“ kommt nicht zu kurz. Während der gemeinsamen Zeit im Wald gibt es bei verschiedenen Übungen auch die Möglichkeit, einfach mal durchzuatmen. Dabei lässt sich unter anderem hautnah miterleben, wie sich ein Waldboden anfühlt. „Dieser Aspekt ist auch ein wichtiger Baustein dafür, wenn wir das Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit dieses Lebensraums schärfen wollen. Denn der Wald gerät durch den Klimawandel zunehmend unter Druck, weshalb wir uns stärker für ihn einsetzen müssen. Und wir brauchen den Wald auch als Erholungsort, wo wir uns entspannen können“, erklärt Annika Oswald von der Energieagentur Rems-Murr.
Anmeldung bis 18. Oktober
Nachdem bereits beim ersten Walderlebnis bei Winnenden die Nachfrage sehr hoch war, soll der Erlebnisspaziergang nun ein zweites Mal nahe Schorndorf stattfinden. Das Angebot richtet sich an Berufstätige und ehrenamtlich Engagierte aus dem Rems-Murr-Kreis und findet am Sonntag, den 20. Oktober von 10 bis 14 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung bis Freitag, 18. Oktober wird gebeten. Interessierte finden weitere Informationen unter: www.ea-rm.de/walderleben.