20.03.2026
Wir bringen das Thema Energie & Klimaschutz noch in diesem Schuljahr in den Unterricht der Klassen 2 bis 6: Kompetent und kostenfrei!
Für das 2. Schulhalbjahr 2025/2026 gibt es noch ein Restkontingent an freien Terminen für unsere beliebten Unterrichtseinheiten. Die Anmeldung unter Angabe von Terminwünschen geht ganz unkompliziert über unser Onlineformular. First come, first served!
Unsere Angebote
Mit den Unterrichtseinheiten „Energiekids“ (Klasse 2) und „Energiedetektive“ (Klasse 4) entdecken die Kinder spielerisch, was Energie ist, wo sie im Alltag steckt und wie jede*r selbst zum Energiesparen und Klimaschutz beitragen kann.
In den Unterrichtseinheiten „Energieexperten“ (Klasse 5 & 6) gehen die Schülerinnen und Schüler unnötigen Stromfressern auf den Grund, messen reale Stromverbräuche und setzen sich anschaulich mit den Zusammenhängen von Energieverbrauch, CO₂-Ausstoß und Klimawandel auseinander. Ziel ist es, konkrete Energiesparmöglichkeiten für Schule und Alltag zu entwickeln.
An Stationen mit Spielen, Experimenten und kleinen Forscheraufgaben wird das Thema altersgerecht, lebendig und praxisnah vermittelt:
Ganz nach dem Motto: Gemeinsam denken, erleben, handeln – als Inspiration zur Umsetzung im Alltag. Das Angebot wird über den Rems-Murr-Kreis und das Land Baden-Württemberg finanziert. Daher entstehen für die teilnehmenden Schulen keine Kosten.
Ansprechpartnerin für Rückfragen: Sabine Meurer, Telefon 07151-975 173-11, s.meurer [at] ea-rm.de
Foto: Energieagentur Rems-Murr