Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Beleuchtungswechsel – viel gespart mit wenig Mühe

Beleuchtungswechsel – viel gespart mit wenig Mühe

25.02.2019

Die Stromversorger erhöhen ihre Preise – ein Grund mehr für Unternehmen und Privatleute, nach unentdeckten Einsparpotenzialen zu fahnden. Top-Kandidat ist die Beleuchtung.

Der durchschnittliche Strompreis erreichte im Januar 2019 einen neuen Rekordwert. Rund zwei Drittel der Stromversorger haben zum Jahreswechsel ihre Preise erhöht und 27 Anbieter haben bis März 2019 eine Preiserhöhung von durchschnittlich 2,8 Prozent angekündigt. 5000 kWh kosten aktuell mehr als 1.400 Euro – so viel wie noch nie. Stromsparen lohnt sich jetzt also erst recht – für die Umwelt und Ihren Geldbeutel!

Aufgrund ihrer hohen Verbräuche können Unternehmen besonders viel sparen und das vor allem bei der Beleuchtung. Ein besseres Konzept statt weniger Licht ist hier die Devise. Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart hat bei einer Untersuchung herausgefunden, dass in rund einem Drittel der befragten Unternehmen die Energieverbräuche bereits systematisch erfasst werden. Knapp die Hälfte dieser Unternehmen will dadurch Energieeffizienz-Potenziale aufdecken und nutzen. Es hat sich gezeigt, dass Maßnahmen bei der Beleuchtung besonders effizient sind und rund 30 Prozent der Einsparungen ausmachen. Aber auch die Optimierung der Produktionsanlagen (zwölf Prozent) und des Druckluft- und Wärmesystems (beide neun Prozent) sorgen für beachtliche Einsparungen.

Kennen auch Sie schon die genauen Energieverbräuche Ihres Unternehmens? Lassen Sie uns gemeinsam auf die Suche nach den Potenzialen in Ihrem Unternehmen gehen – mit der Energieagentur Rems-Murr und ihrem kostenlosen Angebot an Effizienz-Checks, speziellen Beleuchtungs- und Druckluft-Checks sowie Checks zum Heizungspumpentausch. Die Umsetzung von Maßnahmen – gerade auch vieler kleinster Maßnahmen – in diesen Bereichen sind hochwirtschaftlich und amortisieren sich meist schon nach zwei Jahren, manchmal sogar früher. Noch umfassender ist der „KEFF-Check“ der Energieagentur. Als regionale Kompetenzstelle werden damit vor allem die kleinen und mittelgroßen Unternehmen bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen unterstützt. Bei Maßnahmen können die Unternehmen teilweise auch Fördermittel nutzen. Weitere Infos dazu und zu den Maßnahmen selbst erhalten Sie bei Michael Schaaf in der Energieagentur Rems-Murr, Tel 07151/975173-30.

Für die privaten Haushalte bietet die Energieagentur Rems-Murr jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag eine kostenlose Beratung in Waiblingen an. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0). Die Energie-Checks der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Kooperation mit der Energieagentur Rems-Murr können immer zusätzlich zu den stationären Erstberatungen als Vor-Ort-Beratungen in Anspruch genommen werden.