Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Dämmung schützt vor Hitze und Kälte - jetzt Fördermittel beantragen

Dämmung schützt vor Hitze und Kälte - jetzt Fördermittel beantragen

16.09.2019

Eine fachgerechte Dämmung macht sich im Sommer wie im Winter bezahlt: Sie schützt das Innere des Hauses vor Extremtemperaturen, die sonst nur mit hohem Energieaufwand gesenkt bzw. erhöht werden können.

Egal ob Fassaden- oder Dachdämmung oder Energieeffizienz­Haus: Die Bundesregierung unterstützt mit dem KfW-Programm „Energieeffizienz Sanieren“ Dämmvorhaben. Dabei gibt es einiges zu beachten. Für eine umfassende Sanierung zu einem KfW-Effizienzhaus, zum Beispiel mit Hilfe einer Wärmedämmung, kann ein Kredit von maximal 100.000 Euro und einer Laufzeit von bis zu 30 Jahren beantragt werden. Der maximale Tilgungszuschuss beträgt abhängig vom Energiestandard 27,5 Prozent der Darlehenssumme, also 27.500 Euro. Die Förderung wird dabei vom Energieberater beantragt. Für die Wärmedämmung von Wänden, Dachflächen oder Geschossdecken als Einzelmaßnahme gibt es einen Kredit von höchstens 50.000 Euro mit einer Laufzeit von bis zu 30 Jahren. Der Tilgungszuschuss liegt bei maximal 7,5 Prozent der Darlehenssumme, also bei 3.750 Euro. Daneben gibt es eine Reihe von Zuschüssen, die auch ohne Energieberater über das Zuschussportal der KfW beantragt werden können – ebenfalls für die Komplettsanierung und für Einzelmaßnahmen.

Auch beim Land können Förderkredite für Dämmmaßnahmen beantragt werden, zum Beispiel im Rahmen erwerbsnaher Modernisierungsvorhaben oder bei der seriellen Sanierung von Wohngebäuden. Welche Maßnahmen und Förderungen im Einzelfall infrage kommen und am sinnvollsten sind, erfahren Sie bei der Energieagentur Rems-Murr. „Unsere Berater informieren darüber, wo Fördermittel beantragt werden können und wie die Arbeiten durchgeführt werden. Außerdem werden erste Hinweise gegeben, ob und wie sich die Maßnahmen jeweils rechnen“, sagt Jürgen Menzel, Geschäftsführer der Energieagentur.

Die Energieagentur Rems-Murr berät zu diesem und zu allen weiteren Themen des effizienten Umgangs mit Energie jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag kostenfrei in Waiblingen. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0).

Die Berater der Energieagentur Rems-Murr kommen zusätzlich zu den stationären Erstberatungen auch zu Vor-Ort-Beratungen zu Ihnen nach Hause und führen dort Energie-Checks durch.