Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Glänzende Aussichten: Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen

Glänzende Aussichten: Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen

18.06.2018

Mit einer Prise Humor zum Nachdenken anregen: Das verspricht die Ausstellung „Glänzende Aussichten“, die das Thema Klimaschutz einmal aus anderer Sichtweise zeigt und vom 4. bis 28. Juli in vier Orten in Rems-Murr-Kreis zu sehen ist.

Die Ausstellung aus dem Erzbistum Bamberg wird in Kooperation mit der gemeinnützigen Energieagentur Rems-Murr gezeigt. Karikaturistinnen und Karikaturisten wagen mit ihren Zeichnungen einen überraschend neuen, vielseitigen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an, aber auch über die großen weltpolitischen Zusammenhänge. Insgesamt besteht die Ausstellung aus 99 Karikaturen, die, verteilt auf die Stadtbücherei Murrhardt, die Mediathek Urbach, die Stadtbücherei Waiblingen und die Bibliothek im Bildungszentrum Weissach im Tal, gleichzeitig gezeigt werden und sowohl Große als auch Kleine zum Schmunzeln bringen können.

Die Ausstellung ist zu den gewohnten Öffnungszeiten der jeweiligen Bibliotheken zu sehen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Energieagentur Rems-Murr.