Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Photovoltaik: Eine Investition in die Zukunftsfähigkeit – besonders für Unternehmen

30.07.2020

Es gibt gute Neuigkeiten für alle, die bereits nachhaltig Strom mit Sonnenergie produzieren, aber auch für all diejenigen, die darüber nachdenken – denn der Solardeckel wurde kürzlich von der Bundesregierung abgeschafft. Konkret bedeutet das, dass Photovoltaikanlagen bis 750 Kilowatt-Peak nun weiterhin von der Einspeisevergütung profitieren, die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegt ist. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende in Deutschland, die nur mit dem weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien gelingen kann. Fast jede Dachfläche bietet Potential für Solarenergie: Ob auf dem Eigenheim, dem Vereinsgebäude oder dem Unternehmensdach – es sind noch zahlreiche Dächer mit viel Potenzial in Deutschland ungenutzt. Besonders Unternehmen verfügen über große Dachflächen, die sich ideal für eine Photovoltaikanlage eignen.

„Viele Unternehmen im Rems-Murr Kreis haben sich bereits die Frage gestellt, ob sich eine Photovoltaikanlage lohnt. Meist lautet die Antwort: Ja, auf jeden Fall, denn die Investition in saubere und nachhaltige Energieerzeugung mit einer Photovoltaikanlage lohnt sich für Unternehmen aus vielen Gründen fast immer“ so Dr. Timo John, Kreiswirtschaftsförderer des Landkreises Rems-Murr. Folgende Gründe sprechen für eine Photovoltaikanlage:

Unabhängigkeit: Wer selbst Strom erzeugt, macht sich unabhängig von schwankenden Strompreisen und fossilen Energieträgern. Der produzierte Strom kann vom Unternehmen direkt selbst genutzt und gespeichert oder aber in das öffentliche Netz eingespeist werden.

Kostenersparnis: Unternehmen sparen mit einer Photovoltaikanlage jährlich Energiekosten. Denn für den selbsterzeugten Strom mit Solarenergie fallen weniger Steuern und Abgaben an und somit sinken die jährlichen Energiekosten. Durch die PV-Anlage können zudem Lastspitzen im Unternehmen vermieden werden, wodurch sich die Stromrechnung noch weiter senken lässt. Außerdem können Photovoltaikanlagen steuerlich abgeschrieben werden. Die Investition lohnt sich also in den meisten Fällen.

Korrelation von Erzeugung und Verbrauch: Die Sonnenergie steht in einem normalen Ein-Schicht Betrieb dann zur Verfügung, wenn sie benötigt wird, nämlich über den normalen Tagesverlauf verteilt. Da im Unternehmen Ertrag und Verbrauch meist gleichzeitig anfallen, entsteht somit ein hoher Eigenverbrauch.

Elektromobilität: Im Fuhrparkmanagement spielen Elektroautos zunehmend eine wichtige Rolle. Mit einer eigenen Photovoltaikanlage können Sie den Ladestrom für Ihren Fuhrpark selbst erzeugen.

Zukunftsweisende Entscheidung: Jedes Unternehmen, das sich für eine Photovoltaikanlage auf den Firmendachflächen entscheidet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Unternehmen setzen damit selbst ein Zeichen für zukunftsfähige Innovation und Nachhaltigkeit.

„Rund zwei Drittel des jährlichen Strombedarfs entstehen im Rems-Murr-Kreis in Industrie und Gewerbe. Diesen Bedarf möglichst durch regenerative Energien zu decken, ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Die vom Land geförderten und damit kostenlosen PV-Checks für Unternehmen können hier eine wichtige Entscheidungshilfe für die Betriebe im Rems-Murr-Kreis sein; sie sind auch eine tolle Ergänzung zu den kreiseigenen Klimaschutz-Projekten, wie zum Beispiel bike & work oder den Effizienzchecks für Unternehmen“ freut sich Felicia Wurster von der Geschäftsstelle Klimaschutz des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis.

Die Energieagentur Rems-Murr gGmbH ist Mitglied des Photovoltaik-Netzwerks Region Stuttgart und berät Sie gerne! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns für einen kostenlosen PV-Check in Ihrem Unternehmen. Wir geben Ihnen einen Überblick über Ihr Vorhaben und dessen Finanzierung - kostenfrei, unverbindlich und unabhängig. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Energieagentur Rems-Murr gGmbH, Ansprechpartnerin: Sabine Meurer, 07151 / 975 173-0.

Über das Photovoltaik-Netzwerk:

Das Land Baden-Württemberg fördert den Aufbau von zwölf regionalen Photovoltaik-Netzwerken. Die lokal agierenden Netzwerke unterstützen die Aktivitäten aller Akteure, die im Bereich Photovoltaik aktiv sind oder aktiv werden wollen. Die Energieagentur Rems-Murr fördert als Regionalpartner des Photovoltaik-Netzwerks Region Stuttgart den Ausbau von Photovoltaikanlagen im Rems-Murr-Kreis.

Pressemitteilung Photovoltaik in Unternehmen (PDF)