Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » So wird Ihr Haushalt 2020 fit für Energieeffizienz

So wird Ihr Haushalt 2020 fit für Energieeffizienz

29.01.2020

Viele kleine Maßnahmen im Haushalt summieren sich zu großen Energie-Einsparungen. Damit schonen Sie das Klima und entlasten Ihren Geldbeutel, was sich spätestens bei der nächsten Stromabrechnung bemerkbar macht. An zwei Stellschrauben lässt sich besonders einfach drehen:

So wird Ihre Wäsche energieeffizient sauber:

• Energieeffizient andocken: Wer die Wasch- und auch die Spülmaschine an die Warmwasserleitung anschließt, spart in den meisten Fällen Energie, da die zusätzliche Erwärmung durch die Maschine mehr Energie benötigt. Aber Achtung: Wenn ein elektrischer Durchlauferhitzer eingesetzt wird, rechnet sich der Warmwasseranschluss nicht.
  • Wer kann, sollte Wäsche auch bei Frost draußen trocknen – sofern die Windrichtung stimmt und kein Rauch aus Heizkaminen droht. Zwar kann das Wasser in den Textilien gefrieren, aber anschließend verdunstet es. Sublimation heißt das physikalische Zauberwort: Das gefrorene Wasser wird bei Minusgraden direkt zu Wasserdampf, ohne erst nochmal flüssig zu werden. Wer die Wäsche in der Wohnung trocknet, sorgt dagegen für viel Feuchtigkeit, die wieder rausgelüftet werden muss.
  • Geschleudert, nicht gerührt: Je besser die Wäsche geschleudert wird, umso weniger muss ein Trockner nacharbeiten. Die Waschmaschine sollte möglichst so eingestellt werden, dass sie mit mindestens 1.400 Umdrehungen pro Minute schleudert.
  • Flusen frei trocknen: Flusen in den Sieben und Filtern sorgen für eine längere Laufzeit und sollten deshalb nach jedem Trocknungsvorgang entfernt werden.

Das hauseigene Stromnetz: Aus heißt aus!

• Viele Geräte, vor allem der Unterhaltungselektronik, laufen im Stand-by-Modus weiter, wenn sie vermeintlich ausgeschaltet werden. Spitzenreiter sind Hi-Fi-Anlagen – ihr Stand-by-Modus kann bis zu 20 Euro im Jahr kosten. Da es recht unkomfortabel ist, jedes Mal den Stecker zu ziehen, sind Netzfreischalter oder schaltbare Steckdosenleisten eine gute Alternative. Sie unterbinden den Stromfluss und damit den Stand-by-Betrieb der Geräte im jeweiligen Stromkreis.
  • Hat Ihr Kaffeevollautomat eine Auto-Off-Funktion? Sie schaltet nach einer bestimmten, individuell programmierbaren Zeit die Wassererwärmung automatisch ab und im Idealfall trennt die Funktion das Gerät komplett vom Stromnetz.

Eine individuelle Beratung zum häuslichen Stromsparen und viele weitere Tipps erhalten Sie bei der Energieagentur Rems-Murr. Das Team berät jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag kostenfrei in Waiblingen. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0). Die Berater der Energieagentur Rems-Murr kommen zusätzlich auch zu Vor-Ort-Beratungen zu Ihnen nach Hause und führen dort Energie-Checks durch.

200109_pm_energieeffizientes_haushaltsjahr.pdf