05.06.2024
Kochen und essen fürs Klima
Lecker essen und dabei das Klima schützen? Die Energieagentur Rems-Murr gGmbH zeigt, wie das geht. Sie bietet im diesjährigen Sommerferienprogramm von acht Kommunen im Rems-Murr-Kreis ein Klimavesper für Kinder an. Die Kurse sind kostenfrei, die Anmeldung ist ab jetzt möglich.
„Klimavesper“ – so heißt der Mitmachkochkurs mit Klima-Mehrwert. Kinder von neun bis zwölf Jahren sind eingeladen, mit der Energieagentur den Kochlöffel zu schwingen und mehr darüber zu erfahren, was unsere Ernährung mit dem Klima zu tun hat. Denn mit dem, was bei uns auf den Teller kommt, belasten wir das Klima mal mehr, mal weniger. „Wir dürfen uns nicht täuschen lassen: Unsere Ernährung macht einen erheblichen Anteil unseres CO2-Fußabdrucks aus. Das Umweltbundesamt schätzt, dass eine Person pro Jahr in Deutschland allein durch ihre Ernährung rund 1,75 Tonnen CO2, also 15 Prozent, verursacht − etwa so viel wie durch das Heizen“, erläutert Sabine Meurer, die bei der Energieagentur Rems-Murr für die Bildungsarbeit zuständig ist. „Wir wollen mit den Kindern untersuchen, welches Essen gut für uns Menschen, das Klima und die Umwelt ist. Spielerisch decken wir echte ‚Klimafresser-Lebensmittel‘ auf“, so Meurer weiter.
Gemeinsam werden verschiedene Lebensmittel unter die Lupe genommen: Was schmeckt am besten? Wieviel Energie steckt eigentlich in einem Burger, wieviel in Tomaten aus dem Rems-Murr-Kreis? Sind Äpfel immer ein klimafreundliches Lebensmittel? Und wo kommen eigentlich die Zutaten unserer Schokolade her? Diese und andere Fragen sollen beantwortet werden. Denn während inzwischen nicht nur Sterneköche wissen, dass guter Geschmack vor allem frische und saisonale Zutaten aus der Region braucht, sind Themen wie bio-faire Lebensmittelerzeugung, die Problematik von Lebensmittelverschwendung oder der CO2-Rucksack von pflanzlichen, tierischen und stark verarbeiteten Produkten kein Allgemeinwissen.
Jetzt Platz beim Klimavesper sichern
Bei der spannenden Recherche zu Lebensmitteln wird gespielt, gebastelt und diskutiert − ein gemeinsam gekochtes Essen rundet das Programm ab. Das Klimavesper geht jeweils von 9 bis 14 Uhr und wird in folgenden Kommunen angeboten. Dort finden Sie auch die jeweiligen Anmeldelinks:
Die Energieagentur Rems-Murr gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation in kommunaler Trägerschaft. Über unabhängige Beratungen, Infoveranstaltungen und nachhaltige Energieprojekte fördert sie die Energiewende und den Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis. Das Bildungsangebot umfasst auch kostenfreie Unterrichtsstunden für die Klassen 1 bis 6 zu Energiesparen, Erneuerbare Energien und Klimawandel.